Ratgeber für Vermieter in der Corona-Krise

1) Mietzahlungen im Wohnmietraum

Die Beschränkungen durch die Pandemie stellt keinen Mangel dar. Die Miete ist also fristgerecht zu zahlen. Allerdings besteht ein Kündigungsausschluss in der Zeit vom 01.04.-30.6.2020, wenn der Mieter seine Miete nicht oder nicht rechtzeitig zahlt.
Dieser Ausschluss gilt nur, wenn der Mieter den Zusammenhang der Nichtleistung mit der Corvid-19-Pandemie glaubhaft macht.
Der Mieter hat bis 30.06.2022 Zeit, die in dem genannten Zeitraum angefallenen Mietschulden auszugleichen.

2) Problem Wohnungsbesichtigungen

Grundsätzlich gilt Kontaktverbot. In der Regel ist vorgeschrieben, dass man sich innerhalb der eigenen Wohnung aufzuhalten hat.
Es gibt Ausnahmen: sportliche Betätigungen an der frischen Luft, Ausübung seiner Arbeitstätigkeit, Einkauf, Arztbesuche und gleichwertig dringliche Angelegenheiten.
Dazu gehören auch Wohnungsbesichtigungen im Zusammenhang mit dem Beginn und der Beendigung eines Mietverhältnisses. Auch Besichtigungen, die etwas mit Erwerb oder Verkauf der Immobilie zu tun haben gehören zu der angesprochenen Kategorie.
Was ist bei Besichtigungen mit Dritten zu beachten?
Es ist darauf zu achten, dass nur die Mindestanzahl von Personen (derzeit 2) sich in der Wohnung aufhalten.
Die Abstandregeln (1,50 m) sind einzuhalten.
Werden diese Kriterien beachtet, müssen die Besichtigungen geduldet werden.

3) Problem Handwerkertermin/Mangelüberprüfung/Mangelbeseitigung

Der Handwerker kann sich mit Passierschein im Prinzip frei bewegen. Aber nicht unbegrenzt. Er darf sich nur zum Zwecke der Ausführung unaufschiebbarer Reparaturen frei bewegen. Was zurückgestellt werde kann z. B. Schönheitsreparaturen sind tabu. Darf der Handwerker in die Wohnung muss er die Kriterien beachten, die für die Wohnungsbesichtigung (Abs 2) gelten.
Bei weiteren Fragen steht Ihnen die Geschäftsstelle telefonisch oder per E-Mail gerne zur Verfügung.
Telefon: 0681- 668370 oder info@hausundgrund-saarbruecken.de

1. Vorsitzende Christiane Hoffmann
Haus & Grund Saarbrücken e.V.

Zurück